Vision

Wir sind das Synonym für Immobilienbewertung in Europa und bieten Klarheit und Sicherheit in allen Fragen zu Immobilienwerten.

Wer wir sind

40 Jahre Erfahrung in der Immobilienbewertung

Mit einer Markterfahrung von fast 40 Jahren gehört Sprengnetter zu den bedeutendsten Kompetenzstellen im Bereich der Immobilienbewertung. Die großen Player und viele Tausend einzelne Akteure der Kredit- und Immobilienwirtschaft vertrauen auf unsere Marktdaten, Softwareprodukte und Dienstleistungsangebote.

Vision

Wir sind das Synonym für Immobilienbewertung in Europa und bieten Klarheit und Sicherheit in allen Fragen zu Immobilienwerten.

Mission

Wir setzen fachliche und technische Standards. Durch einfache, sichere und digitale Prozesse ermöglichen wir unseren Kunden marktgerechte Immobilienwerte für jede Adresse in Europa zu ermitteln.


Sprengnetter in Zahlen

  • 300 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich

  • 40.000 Seminarteilnehmer an unserer Akademie

  • 1 Mrd. Objektinformationen in unserer Datenbank

  • 80.000 Bewertungsdienstleistungen in 2016

Informationen über die Geschäftsführung

Jan Sprengnetter, Geschäftsführer

Jan Sprengnetter, Sohn von Unternehmensgründer Dr. Hans Otto Sprengnetter, ist Geschäftsführer sämtlicher Unternehmen der Sprengnetter Gruppe.

Bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier gründete Jan Sprengnetter sein erstes eigenes Unternehmen. Nach dem Studium durchlief er zunächst diverse Stationen innerhalb der Immobilienbranche und sammelte umfangreiche Erfahrungen innerhalb dieses Wirtschaftszweigs.

Ende 2005 gründete Jan Sprengnetter die goValue GmbH, welche ein umfassendes Dienstleistungsportfolio rund um die Immobilienbewertung anbietet. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleister für Markt- und Beleihungswertgutachten, Objektbesichtigungen und Portfoliobewertungen.

Nach dem Ausscheiden seines Vaters im Jahr 2016 hat Jan Sprengnetter sukzessive die Geschäftsführung aller Sprengnetter Unternehmen und Beteiligungen übernommen.

Marc Stilke, Geschäftsführer

Marc Stilke ist seit September 2016 Geschäftsführer der Sprengnetter Immobilienbewertung.

Zuvor hatte er die Sprengnetter Gruppe bei der Neuausrichtung des Unternehmens und der Entwicklung der Wachstumsstrategie beraten.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer investiert Marc Stilke als Business Angel in junge Unternehmen des Proptech- und Fintechsektors.

Seine Karriere startete Stilke 1993 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG. Ab 1995 sammelte er erste Führungserfahrungen als Verlagsleiter des Gabler Verlages und der Gruner & Jahr Wirtschaftspresse. Als Managing Director und Vice President European Portal Business übernahm er im Jahr 2000 die Verantwortung für Lycos Europe in Gütersloh.

2005 wechselte er zur United Internet AG. Dort führte Stilke digitale Marketinglösungen unter den Marken AdLINK, Sedo und affilinet in 11 europäischen Ländern. 2009 wurde er CEO der Immobilien Scout GmbH in Berlin und führte den Marktführer der Immobilienportale bis zum Börsengang 2015. In dieser Zeit entwickelte sich Immobilienscout24 vom Anzeigenmarktplatz zur führenden digitalen Branchenplattform im Bereich Immobilien.

Dr. Hans Otto Sprengnetter

Dr. Hans Otto Sprengnetter ist Gründer der Sprengnetter Immobilienbewertung.

Nach seinem Studium des Vermessungswesens und der Geodäsie war er zunächst als Hochschullehrer tätig bevor er sein eigenes Stadtplanungs- und Sachverständigenbüro gründete. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre die Sprengnetter Immobilienbewertung in Ihrer heutigen Form.

Dr. Sprengnetter ist Autor zahlreicher Standardwerke, Lehrbücher und Kommentare für Immobilienbewertung und Herausgeber von Arbeitshilfen für Bewertungssachverständige. Er gründete und leitete den ersten deutschen postgradualen Studiengang für Immobilienbewertung. Zudem war er langjähriges Mitglied des örtlichen und Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte sowie Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des TGA-Sektorkomitees „Sachverständige für Immobilienbewertung“.

Dr. Sprengnetter leistete wesentliche Beiträge zum deutschen Immobilienbewertungswesen. So entwickelte er in den 1970er Jahren beginnend ein ganzheitliches wissenschaftliches Konzept für eine marktkonforme Immobilienbewertung und viele darauf aufbauende bewertungstheoretische Modelle. Diese Bewertungsmodelle haben das deutsche Wertermittlungsrecht (u. a. BewG 2008, BauGB 2009, ImmoWertV 2010, BRW-RL 2011, SW-RL 2012, VW-RL 2014, EW-RL 2015) und die Bewertungspraxis maßgeblich geprägt.

Ihre Ansprechpartnerin

Ich helfe Ihnen bei allgemeinen Fragen gerne weiter oder stelle Sie zu Ihrem Ansprechpartner durch.

Marianne Scholz
Zentrale

+49 (0) 2641 9130 0

info@sprengnetter.de