Vision

Wir sind das Synonym für Immobilienbewertung in Europa und bieten Klarheit und Sicherheit in allen Fragen zu Immobilienwerten.

Wer wir sind

Über Sprengnetter

Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter. Das Unternehmen unterstützt seine Partner in der Kredit- und Immobilienwirtschaft durch innovative Softwarelösungen, umfassende und aktuelle Marktdaten, professionelle Dienstleistungen, Fachliteratur sowie vielfältige Seminare zur Aus- und Weiterbildung. Neben seinem Hauptsitz in Bad-Neuenahr-Ahrweiler ist Sprengnetter an den deutschen Standorten Berlin, Dortmund und Sinzig vertreten. Die Internationalisierung seines Geschäftes treibt das Unternehmen unter anderem durch die Sprengnetter Austria GmbH sowie Niederlassungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro voran. Seit 2021 ist Sprengnetter auch in Italien vertreten. Sprengnetter beschäftigt insgesamt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vision

Wir sind das Synonym für Immobilienbewertung in Europa und bieten Klarheit und Sicherheit in allen Fragen zu Immobilienwerten.

Mission

Wir setzen fachliche und technische Standards. Durch einfache, sichere und digitale Prozesse ermöglichen wir unseren Kunden marktgerechte Immobilienwerte für jede Adresse in Europa zu ermitteln.


Sprengnetter in Zahlen

  • 250 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich

  • 40.000 Seminarteilnehmer an unserer Akademie

  • 80.000 Bewertungsdienstleistungen in 2017

  • 1 Mrd. Objektinformationen in unserer Datenbank

Informationen über die Geschäftsführung

Jan Sprengnetter, Geschäftsführer

Jan Sprengnetter, Sohn von Unternehmensgründer Dr. Hans Otto Sprengnetter, ist Geschäftsführer sämtlicher Unternehmen der Sprengnetter Gruppe.

Jan Sprengnetter hat 2005 eine digitale Plattform für Bewertungsleistungen aufgebaut und später erfolgreich in die Sprengnetter Gruppe integriert. Ab 2014 übernahm Jan Sprengnetter nach und nach die Geschäftsführung der Unternehmen und Beteiligungen der Sprengnetter Gruppe von seinem Vater - Firmengründer Dr. Hans Otto Sprengnetter. „Die Erweiterung der Unternehmensleitung um Christoph Peitz und Andreas Kadler eröffnet uns die Möglichkeit, uns in den verschiedenen Bereichen gezielt weiterzuentwickeln. Die beiden sind Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet und durch die Aufteilung der Aufgaben haben wir die notwendigen Kapazitäten geschaffen, um unser Wachstum erfolgreich weiter voranzutreiben“, sagt Jan Sprengnetter.

Andreas Kadler, Geschäftsführer

Geschäftsführer der Sprengnetter Real Estate Services GmbH und Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH

Andreas Kadler ist seit 2018 für Sprengnetter tätig und Geschäftsführer der Sprengnetter Real Estate Services GmbH sowie der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH. Sein Kundensegment umfasst Immobilienmakler, Sachverständige, Bau- und Vermessungsingenieure, Architekten, Gutachterausschüsse, Baufinanzierungsberater sowie die Bank- und Finanzindustrie. Von 2014 bis 2018 leitete Kadler sein eigenes Unternehmen, das Lösungen zur Gebäudeautomatisierung entwickelt und vertreibt. Zuvor setzte er seine Fachkompetenz in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb während seiner 15-jährigen Tätigkeit bei der Deutschen Telekom und bei T-Mobile erfolgreich in verschiedenen Positionen ein.