Das Herzstück von Sprengnetter

Wir machen Immobilienbewertung einfach, sicher und schnell.

Unsere Experten in der Forschung & Entwicklung

Wir in der "Forschung & Entwicklung" verstehen uns als Herzstück und Motor von Sprengnetter. Hier ist die Fachkompetenz gebündelt, die unseren Kunden in allen unseren Produkten und Dienstleistungen in Form von Daten und Know-how zur Verfügung steht. Wir verbinden "Art and Science" in der Immobilienbewertung miteinander, denn hier sitzen erfahrene Spezialisten für die Bewertung komplexer Einzelobjekte mit ausgewiesenen Experten der Big Data Analysis an einem Tisch.

Unser gemeinsames Ziel:

Immobilienbewertung einfacher, sicherer und schneller zu machen!

Zukunftsweisende Themen und Projekte

Sprengnetter AVM und Objektdatenbank

„Im Bereich Data Science pflegen und implementieren meine Kollegen und ich unter anderem das Sprengnetter AVM und unsere Objektdatenbank, auf der die Bewertungsmodelle und Marktdaten beruhen. Meine Aufgabe als Statistiker ist es, Algorithmen bzw. Modelle für z.B. automatisierte Immobilienbewertung oder das Finden passender Vergleichsobjekte zu erstellen und die zugrunde liegenden Daten zu analysieren. Ziel ist es, bei der Mitarbeit an Produktideen oder interner Hilfestellung möglichst flexibel zu sein."


Raphael Ockenfels, Team Data Science

Verbindung zwischen Theorie und Praxis

"Ich bin Teil des Fachbereichs Beleihungswertermittlung. Unser Team bündelt das Knowhow aus der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertungspraxis unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen und steht für Fragen rund um das Thema Beleihungswertermittlung und BelWertV zur Verfügung, wobei sich die enge Zusammenarbeit mit den weiteren Teams der Abteilung Forschung und Entwicklung als unerlässlich erwiesen hat. Mit der Einrichtung des Teams Beleihungswertermittlung wird die Förderung und Erhaltung der Kompetenz unseres Unternehmens in dem sich stetig wandelnden Bereich der kreditwirtschaftlichen Immobilienbewertungspraxis gefördert bzw. sichergestellt."  


Sabrina Buchholz, Team Beleihungswertermittlung

Immobilienmarkt-Monitoring und Vergleichsmiete

"Als Teil des Teams Marktdaten bin ich unter anderem zuständig für das Sprengnetter-Immobilienmarktmonitoring (S-IM) und für die quartalsweise Aktualisierung der Sprengnetter-Vergleichsmieten. Dabei erfassen wir u.a. nahezu alle in Deutschland verfügbaren Mietspiegel und überprüfen permanent die Aktualität der erfassten Daten. Aufgrund dessen liegen uns beispielsweise alle aktuellen Mietspiegel für Großstädte in Deutschland in unserer Mietspiegeldatenbank vor. Die einheitliche Auswertung ermöglicht zum einen den Vergleich der ortsüblichen Vergleichsmiete zwischen den Gemeinden und zum anderen die Beobachtung  der zeitlichen Mietentwicklung für bestimmte Gemeinden."

Karsten Bessler, Team Marktdaten

Ihre Ansprechpartner im Bereich Immobilienwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Software-Lösungen und Literaturprodukte.

Ihre Account-Manager: Bettina Weidenbach, Robin Drews, Stefan Klimek (Vertriebsleiter), Rebekka Fergen, Stefan Münch, Achim Sontag und Stephan Kamp

immobilienwirtschaft@sprengnetter.de

02641 9130 4441