Vereinfachte Wertermittlungen nach § 24 BelWertV

Effizient, sicher, deutschlandweit.

Vereinfachte Wertermittlungen nach § 24 BelWertV

Die vereinfachte Wertermittlung ist Ihre optimale Lösung für eine effiziente, sichere, deutschlandweite Bewertung von vorwiegend wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien bei der Vergabe von Kleindarlehen im Sinne des § 24 BelWertV.

Fehlende Unterlagen, wie z. B. Katasterkarten und Grundbuchauszüge, beschafft unser Spezialteam kostengünstig für Sie. Speziell ausgebildete und qualifizierte Sachverständige dokumentieren die
Objekt-, Standort- und Immobilienmarktsituation und ermitteln transparent, begründet und BelWertV-konform den Markt- und Beleihungswert der Immobilie. Die Sachverständigen, die die vereinfachte Wertermittlung durchführen, verfügen über einen qualitätsgesicherten Abschluss der Sprengnetter Zertifizierungsstelle.

Wir validieren die BelWertV-konforme Bewertung zusätzlich durch ein hedonisches Wertermittlungsmodell auf Basis unserer Sprengnetter Immobiliendatenbank mit mehr als 1,2 Mrd. Objektinformationen.


Ihre Vorteile auf einen Blick

Effizienter, arbeitsteiliger Prozess

Terminsicherheit durch spezialisiertes Callcenter

Kostenoptimierte Lösung

BelWertV-konform

Geschulte und qualifizierte Sachverständige

Prozessablauf bei der vereinfachten Wertermittlung nach § 24 BelWertV

Unser komfortables Sprengnetter Auftragsmanagementsystem

Unsere Standardleistungen können Sie einfach und komfortabel über das Sprengnetter Auftragsmanagementsystem beauftragen. Unser Team bereitet die von Ihnen im System bereitgestellten Unterlagen auf und beschafft je nach Bedarf weitere bewertungsrelevante Daten, Katasterkarten und Grundbuchauszüge.

Zu jedem Zeitpunkt können Sie den aktuellen Auftragsstatus über unser Onlinesystem nachverfolgen sowie auftragsbezogene Rückfragen über das Kommunikationstool stellen. Das System bietet Ihnen somit größtmögliche Sicherheit und Kontrolle. Nach Fertigstellung des Auftrags stehen Ihnen die Dokumente direkt zum Download zur Verfügung, worüber Sie auch automatisch per E-Mail informiert werden. Das System bietet Ihnen zudem eine Archivfunktion und die Historisierung Ihrer Aufträge.

Geprüfte Bewertungsqualität

Von der Terminvereinbarung über das Sachverständigen-Netzwerk bis hin zum Bewertungsprodukt: Alle Schritte unserer automatisierten Prozesskette unterliegen einem strengen Qualitätsmanagement. So werden unsere Bewertungsprodukte nach dem „4-Augen-Prinzip“ auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Die von uns an der eigenen Sprengnetter Akademie ausgebildeten und eingesetzten Sachverständigen müssen ihr Fachwissen in regelmäßigen Abständen nachweisen.

Mit der Überwachung des gesamten Prozessablaufs im onlinebasierten Auftragsmanagementsystem gewährleisten wir, dass alle vereinbarten Servicelevel im Kreditprozess erfüllt werden. Dank langjähriger Erfahrung und fundiertem Bewertungs-Know-how finden Sie in uns Ihren optimalen Partner, der das Zusammenspiel aus effizienten Prozessen, innovativer IT-Architektur und höchster Bewertungsqualität bestens versteht.

Compliance Management

Sicherheit und die Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen sind für uns als Unternehmen existenziell.

Vom geschützten Online-Bereich des Sprengnetter Auftragsmanagementsystems bis hin zum mehrfach sicherheitstechnisch zertifizierten Server – Ihre Daten sind bei uns sicher. Ein stringenter Workflow, das flächendeckende Netz hoch qualifizierten Fachpersonals und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der BelWertV garantieren Ihnen höchste Prozess- und Prüfungssicherheit.

Wir arbeiten mit einem deutschen Rechenzentrum (noris network AG), welches von der BaFin nach BaFin § 44 und § 25 KWG als "bankensicher" auditiert ist.

Wir sind der zuverlässige Partner an Ihrer Seite rund um die Immobilienbewertung!

Marktnähe

Von der Kieler Förde bis zum Salzkammergut – mit über 800 Sachverständigen vor Ort verfügen wir über eines der größten Netzwerke für Immobilienbewertungen. In ganz Deutschland sowie in Österreich sind wir für Sie vor Ort. Das ermöglicht kurze Anfahrtswege und garantiert eine schnelle, ortskundige
sowie kostengünstige Auftragsbearbeitung.

Unser Gutachter-Pool hält für jedes Objekt den passenden Spezialisten bereit, unabhängig davon, ob es sich um ein Standardprojekt oder einen Flughafen handelt. Alle Wertermittler verfügen über einen qualifizierten Studienabschluss und nachweislich mehrjährige Bewertungserfahrung. Je nach Produkt kommen speziell ausgebildete und qualifizierte Sachverständige, Gutachter oder nach ISO 17024 zertifizierte Gutachter zum Einsatz.

Informationsmaterial

Sprengnetter Dienstleistungen - Broschüre

pdf 4 MB

Ihre Ansprechpartner im Bereich Kreditwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Besichtigungen & Gutachten, Software-Lösungen, Marktdaten & Karten, Aus- und Weiterbildung sowie Gutachter-Zertifizierung.

Ihre Account-Manager: Konrad Jeub, Marie-Luise Bittmann, Steven Baacke, Bastian Schmickler, Michael Eickhoff, Nina Leeser, Jürgen Weidner

kreditwirtschaft@sprengnetter.de

+49 (0) 2641 9130 3333