Objektbesichtigungen

Sprengnetter ist der kompetente Partner der Kreditwirtschaft für die Innen- und Außenbesichtigung von Objekten. Überall in Deutschland und Österreich. Auch als Video-Besichtigung.

Einfach beauftragt. Rechtssicher und schnell umgesetzt.

Unsere Corona-Maßnahmen

Um die Gesundheit von Ihnen und unseren ObjektbesichtigerInnen nicht zu gefährden, führen wir Besichtigungstermine ausschließlich mit einem Mund-Nasen-Schutz durch. Des Weiteren desinfizieren sich unsere ObjektbesichtigerInnen vor jedem Termin die Hände, sind dazu angehalten möglichst wenig anzufassen und die Abstandsregelung, so gut wie möglich, einzuhalten.

Prozessablauf bei der Objektbesichtigung

1 - Beauftragung

Sie beauftragen Sprengnetter mit der Besichtigung des Objektes zwecks BelWertV-konformer Bestandsaufnahme.

  • Dies ist in der Regel eine Innen- und Außenbesichtigung. Sie benötigen lediglich eine Außenbesichtigung? Kein Problem, auch das ist möglich. Für das Objekt ist eine Baulastenverdachtsprüfung nötig? Auch diese Dienstleistung können Sie bequem zusammen mit der Objektbesichtigung bei Sprengnetter bestellen.

  • Ihnen fehlen noch Unterlagen? Auf dem gleichen bequemen und schnellen Weg können Sie zum Beispiel Katasterkarten und Grundbuchauszüge bei uns bestellen.

Den Auftrag für die Objektbesichtigung und alle benötigten zusätzlichen Dienstleistungen stellen Sie ganz einfach und unkompliziert online in unserem Auftragsmanagementsystem ein. Für Bestandskunden ist das zum Beispiel direkt aus unserer Bewertungssoftware SprengnetterONE heraus möglich. In allen anderen Fällen nutzen Sie das geschützte Webportal unseres Auftragsmanagementsystems.

2 - Terminvereinbarung

Sie können den Status der Terminvereinbarung mit Ihrem Kunden jederzeit im Auftragsmanagementsystem nachvollziehen:

  • Sofort nach Auftragseingang kontaktiert unser spezialisiertes Service Center Ihren Kunden telefonisch und vereinbart einen zeitnahen Vor-Ort-Termin für die Objektbesichtigung. Gleichzeitig klären wir in diesem Telefonat die noch offenen Detailfragen.

  • Nach der telefonischen Kontaktaufnahme mit Ihrem Kunden erhält dieser auf Wunsch eine Terminbestätigung per E-Mail.

  • Die Terminbestätigung enthält zusätzlich einen Link zu einer Landingpage. Dort erläutern wir Ihrem Kunden nochmals ausführlich alle nötigen Schritte und seine To Dos für den Vor-Ort-Termin. Zusätzlich stellen wir Ihrem Kunden eine Checkliste zum Download zur Verfügung und nennen die Kontaktdaten unseres Service Centers.
3 - Objektbesichtigung und Dokumentation

Die Objektbesichtigung und Dokumentation findet in der folgenden Reihenfolge statt:

  • Wir beginnen mit der Außenbesichtigung. Dabei fertigt unser Objektbesichtiger auch Außenaufnahmen des Objektes in verschiedenen Ansichten an. Diese Aufnahmen dienen dazu, alle wesentlichen Merkmale wie Fassade, Dacheindeckung etc. zu dokumentieren. Wir erfassen dabei auch lagespezifische Merkmale.

  • Es folgt die Innenbesichtigung. Dazu nimmt der Objektbesichtiger alle Räumlichkeiten in Augenschein. Für die Dokumentation werden Innenaufnahmen des Objektes angefertigt. Dies sind in der Regel: Wohnzimmer, Küche, sanitäre Anlagen und/oder Flur sowie weitere relevante Merkmale.
4 - Gesicherte Übertragung der Daten

Alle erhobenen Objektmerkmale sowie die angefertigten Innen- und Außenaufnahmen werden sofort nach der Objektbesichtigung durch den Objektbesichtiger freigegeben und über eine gesicherte Verbindung in unser digitales Auftragsmanagementsystem übertragen.

5 - Qualitäts-Check

Sobald die Daten in unserem Auftragsmanagementsystem vorliegen, werden sie durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Plausibilität und Validität geprüft.

6 - Erstellung des Besichtigungsprotokolls

Erst nach dieser umfassenden Qualitätssicherung erstellen wir das Besichtigungsprotokoll. Dieses enthält alle relevanten Objektmerkmale und die Fotodokumentation.

7 - Bereitstellung

Das finale Besichtigungsprotokoll stellen wir Ihnen im Auftragsmanagementsystem in digitaler Form zum Download bereit. Zusätzlich erhalten Sie - soweit bestellt - die ergänzenden Katasterkarten und Grundbuchauszüge. Wir informieren Sie darüber auf Wunsch zusätzlich auch per E-Mail.

BaFin-konforme Innen- und Außenbesichtigung per Videoübertragung

Aufgrund der Coronakrise werden zu beleihende Immobilien i.d.R. nur noch von außen besichtigt. Auf die Innenbesichtigung wird verzichtet und dafür ein Sicherheitsabschlag für die fehlende Innenbesichtigung auf das Ergebnis der Beleihungswertermittlung vorgenommen.

Sprengnetter bietet seit dem 30. März 2020 die Möglichkeit, die Besichtigung des Beleihungsobjekts BaFin-konform und DSGVO-konform per Videoübertragung vorzunehmen. Im Falle von Kleindarlehen entfallen damit die Sicherheitsabschläge wegen fehlender Besichtigung und eine Nachholung der Vor-Ort-Besichtigung ist nicht erforderlich.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Kein persönlicher Kontakt zum Kunden, mehr Deckungsmasse, geringere Refinanzierungskosten, weniger Aufwand und schnellere Lieferung des Besichtigungsberichts.

Weitere Informationen zum Prozess und Produkt können Sie unserer Landingpage entnehmen:
 
www.sprengnetter.de/videobesichtigung/

Mit Sprengnetter sind Sie auf der sicheren Seite

Sicherheit und die Erfüllung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen sind für unsere Kunden in der Kreditwirtschaft existenziell. Sprengnetter ist Ihr zuverlässiger Partner. Unser mittelständisches Unternehmen ist seit fast 40 Jahren erfolgreich in der Immobilienbewertung tätig. Auf diese gesamtheitliche Erfahrung können Sie sich verlassen.

Vom geschützten Online-Bereich des Sprengnetter Auftragsmanagementsystems bis hin zum mehrfach sicherheitstechnisch zertifizierten Server – Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir arbeiten mit einem deutschen Rechenzentrum (noris network AG) zusammen, welches von der BaFin nach BaFin § 44 und § 25 KWG als "bankensicher" auditiert ist.

Unsere Prozesse werden fortlaufend qualitätsgesichert und optimiert. Im Zusammenspiel mit unserem hochqualifizierten Fachpersonal garantiert Ihnen das höchste Prüfungssicherheit und die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben wie der BelWertV.

Die Auslagerung von Funktionen und Aufgaben funktioniert in der stark regulierten Kreditwirtschaft nur mit einem zuverlässigen und rechtskonform agierenden Partner an Ihrer Seite. Dazu wurde das dienstleistungsbezogene interne Kontrollsystem (IKS) der Sprengnetter GmbH durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer einer Prüfung gemäß Typ 2 des IDW PS 951 n.F. unterzogen.

Informationsmaterial

Sprengnetter Dienstleistungen - Broschüre

pdf 4 MB

Ihre Ansprechpartner im Bereich Kreditwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Besichtigungen & Gutachten, Software-Lösungen, Marktdaten & Karten, Aus- und Weiterbildung sowie Gutachter-Zertifizierung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.

kreditwirtschaft@sprengnetter.de

+49 (0) 2641 9130 3333

 

 

 

 

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