Objektbesichtigungen

Sprengnetter ist der kompetente Partner der Kreditwirtschaft für die Innen- und Außenbesichtigung von Objekten. Überall in Deutschland und Österreich.

Einfach beauftragt. Rechtssicher und schnell umgesetzt.

Umfassende Expertise für jede Objektart

Mit einer Markterfahrung von fast 40 Jahren gehört Sprengnetter zu den bedeutendsten Kompetenzstellen im Bereich der Immobilienbewertung. Egal, ob es sich um ein Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung handelt - unsere geschulten und geprüften Objektbesichtiger kennen sich mit jeder Objektart bestens aus. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise aus vielen tausend Objektbesichtigungen im Jahr.

Flächendeckendes Netzwerk garantiert kurze Lieferzeiten

Einer unserer über 500 regional ansässigen Objektbesichtiger ist auch bei Ihnen vor Ort. Dank dieses flexibel einsetzbaren Netzwerks erstellen wir Besichtigungsprotokolle in kürzester Zeit - in ganz Deutschland und Österreich. Unser Standortvorteil ist Ihr Zeitvorteil - nutzen Sie ihn zur Beschleunigung des Kreditierungsprozesses. Ihre Kunden werden es Ihnen danken.

BelWertV-konform und prüfungssicher

Wir dokumentieren Ihr Objekt in perfekter Qualität nach den aktuell geltenden Vorschriften. Das Besichtigungsprotokoll enthält alle relevanten Daten und eine Fotodokumentation der baulichen Merkmale. Es entspricht den rechtlichen Vorgaben der BelWertV und ist prüfungssicher. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Geschulte und geprüfte Objektbesichtiger

Die Anforderungen an eine BelWertV-konforme Objektbesichtigung sind hoch. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Sprengnetter Akademie umfassend geschult und im Anschluss umfangreich geprüft. Alle Objektbesichtiger führen einen Ausweis mit Lichtbild und Prüfungsnummer mit sich. Profitieren Sie von diesem hohen Qualitätsstandard.

Individuelles Servicelevel zum Pauschalpreis

Sie wünschen für das Objekt nur eine Außenbesichtigung? Sie benötigen zusätzlich eine Baulastenverdachtsprüfung? Ihnen fehlen noch Katasterkarten oder Grundbuchauszüge? Kein Problem - beauftragen Sie zusätzliche Dienstleistungen ganz einfach zusammen mit der Objektbesichtigung. Wir arbeiten auf Basis eines individuell mit Ihnen vereinbarten Servicelevels. Bei Sprengnetter erhalten Sie alles aus einer Hand. Diese umfassende Leistung bieten wir Ihnen zum Pauschalpreis.

Qualitätsgesicherter digitaler Prozess

Unsere Objektbesichtiger erfassen die Objektmerkmale mit dem iPad in einer professionellen iOS-App. Die Daten werden über eine gesicherte Verbindung in unser Auftragsmanagementsystem übertragen. Dort prüfen unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Daten auf Plausibilität und Validität. Erst nach dieser Qualitätssicherung erstellen wir das Besichtigungsprotokoll. Der gesamte Prozess ist durchgängig digital und wird durch unser IKS sichergestellt. Er wird fortlaufend optimiert.

Jederzeit transparenter Bearbeitungsstatus

In unserem Auftragsmanagementsystem können Sie den Bearbeitungsstatus jederzeit transparent nachvollziehen. Fragen können Sie dort bequem online und auftragsbezogen stellen. Nach der Fertigstellung stehen Ihnen das Besichtigungsprotokoll und alle weiteren Daten in digitaler Form zum Download zur Verfügung. Darüber informieren wir Sie auf Wunsch zusätzlich auch per E-Mail. Unser Auftragsmanagementsystem bietet Ihnen in Kürze auch eine Archivfunktion und eine Auftragshistorie.

Prozessablauf bei der Objektbesichtigung

1 - Beauftragung

Sie beauftragen Sprengnetter mit der Besichtigung des Objektes zwecks BelWertV-konformer Bestandsaufnahme.

  • Dies ist in der Regel eine Innen- und Außenbesichtigung. Sie benötigen lediglich eine Außenbesichtigung? Kein Problem, auch das ist möglich. Für das Objekt ist eine Baulastenverdachtsprüfung nötig? Auch diese Dienstleistung können Sie bequem zusammen mit der Objektbesichtigung bei Sprengnetter bestellen.

  • Ihnen fehlen noch Unterlagen? Auf dem gleichen bequemen und schnellen Weg können Sie zum Beispiel Katasterkarten und Grundbuchauszüge bei uns bestellen.

Den Auftrag für die Objektbesichtigung und alle benötigten zusätzlichen Dienstleistungen stellen Sie ganz einfach und unkompliziert online in unserem Auftragsmanagementsystem ein. Für Bestandskunden ist das zum Beispiel direkt aus unserer Bewertungssoftware SprengnetterONE heraus möglich. In allen anderen Fällen nutzen Sie das geschützte Webportal unseres Auftragsmanagementsystems.

2 - Terminvereinbarung

Sie können den Status der Terminvereinbarung mit Ihrem Kunden jederzeit im Auftragsmanagementsystem nachvollziehen:

  • Sofort nach Auftragseingang kontaktiert unser spezialisiertes Service Center Ihren Kunden telefonisch und vereinbart einen zeitnahen Vor-Ort-Termin für die Objektbesichtigung. Gleichzeitig klären wir in diesem Telefonat die noch offenen Detailfragen.

  • Nach der telefonischen Kontaktaufnahme mit Ihrem Kunden erhält dieser auf Wunsch eine Terminbestätigung per E-Mail.

  • Die Terminbestätigung enthält zusätzlich einen Link zu einer Landingpage. Dort erläutern wir Ihrem Kunden nochmals ausführlich alle nötigen Schritte und seine To Dos für den Vor-Ort-Termin. Zusätzlich stellen wir Ihrem Kunden eine Checkliste zum Download zur Verfügung und nennen die Kontaktdaten unseres Service Centers.
3 - Objektbesichtigung und Dokumentation

Die Objektbesichtigung und Dokumentation findet in der folgenden Reihenfolge statt:

  • Wir beginnen mit der Außenbesichtigung. Dabei fertigt unser Objektbesichtiger auch Außenaufnahmen des Objektes in verschiedenen Ansichten an. Diese Aufnahmen dienen dazu, alle wesentlichen Merkmale wie Fassade, Dacheindeckung etc. zu dokumentieren. Wir erfassen dabei auch lagespezifische Merkmale.

  • Es folgt die Innenbesichtigung. Dazu nimmt der Objektbesichtiger alle Räumlichkeiten in Augenschein. Für die Dokumentation werden Innenaufnahmen des Objektes angefertigt. Dies sind in der Regel: Wohnzimmer, Küche, sanitäre Anlagen und/oder Flur sowie weitere relevante Merkmale.
4 - Gesicherte Übertragung der Daten

Alle erhobenen Objektmerkmale sowie die angefertigten Innen- und Außenaufnahmen werden sofort nach der Objektbesichtigung durch den Objektbesichtiger freigegeben und über eine gesicherte Verbindung in unser digitales Auftragsmanagementsystem übertragen.

5 - Qualitäts-Check

Sobald die Daten in unserem Auftragsmanagementsystem vorliegen, werden sie durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Plausibilitat und Validität geprüft.

6 - Erstellung des Besichtigungsprotokolls

Erst nach dieser umfassenden Qualitätssicherung erstellen wir das Besichtigungsprotokoll. Dieses enthält alle relevanten Objektmerkmale und die Fotodokumentation.

7 - Bereitstellung

Das finale Besichtigungsprotokoll stellen wir Ihnen im Auftragsmanagementsystem in digitaler Form zum Download bereit. Zusätzlich erhalten Sie - soweit bestellt - die ergänzenden Katasterkarten und Grundbuchauszüge. Wir informieren Sie darüber auf Wunsch zusätzlich auch per E-Mail.

Mit Sprengnetter sind Sie auf der sicheren Seite

Sicherheit und die Erfüllung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen sind für unsere Kunden in der Kreditwirtschaft existenziell. Sprengnetter ist Ihr zuverlässiger Partner. Unser mittelständisches Unternehmen ist seit fast 40 Jahren erfolgreich in der Immobilienbewertung tätig. Auf diese gesamtheitliche Erfahrung können Sie sich verlassen.

Vom geschützten Online-Bereich des Sprengnetter Auftragsmanagementsystems bis hin zum mehrfach sicherheitstechnisch zertifizierten Server – Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir arbeiten mit einem deutschen Rechenzentrum (noris network AG) zusammen, welches von der BaFin nach BaFin § 44 und § 25 KWG als "bankensicher" auditiert ist.

Unsere Prozesse werden fortlaufend qualitätsgesichert und optimiert. Im Zusammenspiel mit unserem hochqualifizierten Fachpersonal garantiert Ihnen das höchste Prüfungssicherheit und die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben wie der BelWertV.

Die Auslagerung von Funktionen und Aufgaben funktioniert in der stark regulierten Kreditwirtschaft nur mit einem zuverlässigen und rechtskonform agierenden Partner an Ihrer Seite. Dazu wurde das dienstleistungsbezogene interne Kontrollsystem (IKS) der Sprengnetter GmbH durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer einer Prüfung gemäß Typ 2 des IDW PS 951 n.F. unterzogen.

Informationsmaterial

Sprengnetter Dienstleistungen - Broschüre

pdf 4 MB

Ihre Ansprechpartner im Bereich Kreditwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Besichtigungen & Gutachten, Software-Lösungen, Marktdaten & Karten, Aus- und Weiterbildung sowie Gutachter-Zertifizierung.

Ihre Account-Manager: Konrad Jeub, Jürgen Weidner, Marie-Luise Bittmann, Bastian Schmickler (Vertriebsleiter)

kreditwirtschaft@sprengnetter.de

+49 (0) 2641 9130 3333