News

Hier finden Sie aktuelle Marktinformationen, Rechtliches & Urteile sowie News von Sprengnetter Immobilienbewertung.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Genehmigte Wohnungen von Januar bis Mai 2017: - 7,6 % gegenüber Vorjahreszeitraum

Im Zeitraum Januar bis Mai 2017 wurden in Deutschland 7,6 % oder gut 11 300 weniger Baugenehmigungen von Wohnungen erteilt als in den ersten fünf Monaten 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde von Januar bis Mai 2017 der Bau von insgesamt 137 100 Wohnungen genehmigt. Innerhalb der einzelnen Kategorien gab es unterschiedliche Entwicklungen.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Baupreisindex im Mai um 2,8 Prozent gestiegen

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes stieg der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland im Mai 2017 gegenüber Mai 2016 um 2,8%.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Minus 0,2 Prozent Umsatz im Bauhauptgewerbe im April 2017 im Vergleich zum Vorjahresmonat

Im April 2017 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 0,2 % niedriger als im April 2016. Damit erreichte das Umsatzniveau immer noch den zweithöchsten Wert in einem April seit Beginn der Zeitreihe 2010.

Immobilienmakler & Sachverständige, Kreditwirtschaft, Unternehmensnews

1. Innovationsbericht des ZIA: ImmoWert2Go auf dem Siegertreppchen

Das hat die Jury überzeugt: Unsere Bewertungs-App ImmoWert2Go gehört zu den 25 wichtigsten Innovationen für die Immobilienwirtschaft

Immobilienmakler & Sachverständige, Unternehmensnews

121. Ergänzung der "Marktdaten und Praxishilfen" erschienen

Die 121. Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung zu Sprengnetter, Immobilienbewertung - Marktdaten und Praxishilfen (Bände 1 bis 4) ist kürzlich erschienen und wurde bereits an alle Abonnenten ausgeliefert.

Rund zwei Jahre nach dem ersten Gesetzentwurf hat der Deutsche Bundestag am 22. Juni 2017 das "Gesetz zur Einführung einer Berufszulassungsregelung für gewerbliche Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter" beschlossen. Es bringt beiden Berufsgruppen einschneidende Änderungen für die Aufnahme und weitere Ausübung ihrer immobilienwirtschaftlichen Tätigkeit.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Genehmigte Wohnungen von Januar bis April 2017: – 9,0 % gegen­über Vorjahres­zeitraum

Im Zeitraum Januar bis April 2017 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 106 500 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 9,0 % oder 10 500 Baugenehmi­gungen von Wohnungen weniger als in den ersten vier Monaten 2016. 

Immobilienmakler & Sachverständige, Unternehmensnews

Prof. Dr. Markus Staiber zum besten Referent des Jahres 2016 gewählt

Die Seminarteilnehmer haben abgestimmt: Prof. Dr. Markus Staiber bekommt zum zweiten Mal den Titel „Referent des Jahres“ der Sprengnetter Akademie verliehen.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Umsatz im Bauhauptgewerbe im März 2017: + 14,3 % zum Vorjahresmonat

Im März 2017 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 14,3 % höher als im März 2016. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren zugleich im März 2017 im Bauhauptgewerbe

3,3 % mehr Beschäftige tätig als im Vorjahresmonat.

 

Immobilienmakler & Sachverständige, Rechtliches & Urteile

BGH: Keine grenzüberschreitende Wärmedämmung für Neubauten in Berlin

Der BGH hat mit Urteil vom 2. Juni 2017 – V ZR 196/16 entschieden, dass ein Grundstückseigentümer nicht nach § 16a Abs. 1 NachbG Bln eine die Grundstücksgrenze überschreitende Wärmedämmung einer Grenzwand dulden muss, mit der der benachbarte Grundstückseigentümer erstmals die Anforderungen der bei der Errichtung des Gebäudes bereits geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllt.