News

Hier finden Sie aktuelle Marktinformationen, Rechtliches & Urteile sowie News von Sprengnetter Immobilienbewertung.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2017: – 0,5 % saisonbereinigt zum Vormonat

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2017 um 0,5 % niedriger als im Februar 2017. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Januar bis März 2017 gegenüber Oktober bis Dezember 2016 um 0,9 %. 

Kreditwirtschaft, Rechtliches & Urteile

BaFin erhält neue Kompetenzen im Kampf gegen faule Immobilienkredite

Der Bundesrat hat am 12. Mai 2017 das Finanzaufsichtsrechtergänzungsgesetz (BR-Drs. 290/17) gebilligt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhält darin neue Befugnisse, um durch geeignete Maßnahmen die Gefahren einer möglichen Immobilienblase für den Finanzmarkt abwehren zu können.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Baufertigstellungen von Wohnungen im Jahr 2016: + 12,1 % gegenüber Vorjahr

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland 277 700 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 12,1 % oder 30 000 fertig gestellte Wohnungen mehr als im Vorjahr. Die im Jahr 2011 begonnene positive Entwicklung setzte sich somit weiter fort. Eine höhere Zahl an fertig gestellten Wohnungen hatte es zuletzt im Jahr 2004 gegeben (278 000). 

Immobilienmakler & Sachverständige, Unternehmensnews

Erfolgreiche Jahrestagung der Länder- vertreter „Bau- und Finanzverwaltung“

Seit vielen Jahren setzen die staatlichen Hochbau- und Finanzverwaltungen (bzw. deren private Nachfolgeorganisationen) aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Sprengnetter ProSa und Sprengnetter SmartValue in ihrer Bewertungspraxis ein.

Immobilienmakler & Sachverständige, Rechtliches & Urteile

Urteilsbegründung zum Umgang mit Wohnraumkündigungen veröffentlicht

Der Bundesgerichtshof hat sich Ende März in einer Entscheidung mit der Frage befasst, unter welchen Voraussetzungen die Kündigung eines Wohnraummietverhältnisses durch den Vermieter zum Zwecke der Eigennutzung zu (frei-)beruflichen oder gewerblichen Zwecken möglich ist. Jetzt wurde die Urteilsbegründung veröffentlicht.

Immobilienmakler & Sachverständige, Unternehmensnews

Großartige Resonanz unserer Makler-Roadshow

Unsere Roadshow für Makler im Frühjahr hat alle Erwartungen übertroffen: Mit über 1.000 Teilnehmern war die Veranstaltung so gut besucht wie noch nie. 10 Tage sind unsere Vertriebsmitarbeiter in ganz Deutschland zum Thema „Machen Sie den überzeugten Privatverkäufer zu Ihrem Kunden“ unterwegs gewesen.

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Genehmigte Wohnungen im 1. Quartal 2017: - 6,6 % gegenüber Vorjahr

Im Zeitraum Januar bis März 2017 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 79 200 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 6,6 % oder 5 600 Baugenehmi­gungen von Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit ist die Zahl der genehmigten Wohnungen im Vorjahresvergleich erstmals seit dem ersten Quartal 2012 gesunken. 

Immobilienmakler & Sachverständige, Marktinformationen

Immobilienkäufer weichen immer häufiger auf das Umland aus

Die Großstädte in Deutschland platzen bereits heute aus allen Nähten. Folge dessen: Immobilienkäufer konzentrieren sich bei der Suche nach Wohneigentum auf das Umland der Großstädte. Mancherorts stieg die Nachfrage in den letzten fünf Jahren sogar um über 300 Prozent - Eine hohe Zahl im Vergleich zu den Prozentzahlen in den Städten selber.

Immobilienmakler & Sachverständige, Kreditwirtschaft, Marktinformationen

Umsatz im Bauhauptgewerbe im Februar 2017: – 0,5 % zum Vorjahresmonat

Im Februar 2017 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 0,5 % niedriger als im Februar 2016.

Immobilienmakler & Sachverständige, Rechtliches & Urteile

Startschuss für Erarbeitung der ImmoWertR

Startschuss für Erarbeitung der ImmoWertR