Referenten und Autoren

Springe zu:    ABCD  —  EFGH  —  IJKL  —  MNOP  —  QRSTU  —  VWXYZ

Patrick Beier

Geprüfter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung für Standardimmobilien (GIS Sprengnetter Akademie) und Mediator

ist geprüfter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung (Sprengnetter Akademie), Mediator (FH), Lehrbeauftragter für Immobilienbewertung an der Hochschule21 (Buxtehude) und ausgebildeter Bankkaufmann.

Neben der Führung seines eigenen Sachverständigen- und Mediationsbüros ist er als Auftragsgutachter für die Sprengnetter goValue GmbH tätig.


Maike Blennemann

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Teamleiterin für den Bereich Beleihungswertermittlung bei Sprengnetter Immobilienbewertung und seit 2011 als Referentin für die Sprengnetter Akademie tätig.

Sie studierte Vermessungswesen mit der Vertiefung Raumordnung und Städtebau an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und absolvierte erfolgreich die Referendarausbildung zum höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst.


Johannes Cloerkes

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

führt ein landwirtschaftliches Sachverständigenbüro, ist staatlich geprüfter Landwirt, zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaik-Anlagen und Mitglied im Gutachterausschuss des Kreises Viersen.

Neben Immobilienbewertungen und Taxationsaufträgen in der Landwirtschaft beschäftigt er sich mit der Thematik Erneuerbare Energien. Zur Bewertung von Photovoltaik-Anlagen bearbeitet und entwickelt er Fachliteratur und neue Bewertungsmodelle.

2013 wurde er mit dem zweiten Platz beim Deutschen Gutachten Preis im Bereich „Gewerbeimmobilien“ ausgezeichnet.


Dirk Deisen

Dipl.-Ing. (FH)

ist Inhaber des Sachverständigenunternehmens „DEISEN Immobilienbewertung“, öffentlich bestellter und vereidigter sowie zertifizierter Sachverständiger, ehrenamtlicher Gutachter im Gutachterausschuss für Grundstückswerte für den Bereich der Stadt Mainz und Vorsitzendes Mitglied des Prüfungsausschusses an der Sprengnetter Akademie.

Vor seiner Sachverständigentätigkeit war er als Bau- und Projektleiter sowie als Investmentberater für Einzelhandels- und Büroimmobilien tätig. Seit 2015 ist Herr Deisen Fellow bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Er studierte u.a. Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre sowie Immobilienökonomie.


Sebastian Driessen

Dipl.-Ing. (Assessor)

Sebastian Drießen ist seit August 2016 Leiter Marktwertermittlung / International Valuation im Bereich Forschung und Entwicklung bei Sprengnetter Immobilienbewertung. Zuvor leitete er fünf Jahre den Sprengnetter-Fachverlag. Er ist Sachverständiger für die Immobilienbewertung und Redakteur der Fachzeitschrift immobilien & bewerten. Nach dem abgeschlossenen Studium des Vermessungswesens in Bonn, legte er in Nordrhein-Westfalen erfolgreich die Prüfung zum Vermessungsassessor ab. Während seiner Studienzeit und während des Referendariats arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter bei Unternehmen in der Immobilienwirtschaft. Seit 2014 ist er Dozent an der Sprengnetter Akademie.


Frank Eckert

Kommunikationsexperte, Autor und Journalist

ist seit Anfang 2014 Inhaber des „Presse- und Mediendienstes Eckert – PME“ in Berlin. Zuvor arbeitete der Kommunikationsexperte, Autor und Journalist als Redakteur bei der Märkischen Oderzeitung in Frankfurt/Oder. Für die Magdeburger Volksstimme war er Redaktions- und Gesamtredaktionsleiter von mehreren Ausgaben.

Viele Jahre arbeitete er zudem als Sportredakteur mit Fachgebiet Fußball und Medien. Er studierte Politikwissenschaften und Publizistik in Berlin. Im März 2017 erschien sein Buch „Sind die Medien noch zu retten“ im Midas-Verlag Zürich.


Lutz Engelhardt

Dipl.-Ing. (FH), Architekt

ist Sachverständiger für Immobilienbewertung, Referent verschiedener Bildungswerke der Architekten- und Ingenieurkammern und anderer Akademien, Fachbuchautor und Herausgeber des Atlas Barrierefrei Bauen. Zudem ist er Mitbegründer des Factus 2 Instituts®.  

 

 


Norbert Engelhardt

freischaffender Architekt VfA

ist promovierter Architekt und hat an der Uni Kaiserslautern sowie an der TU Berlin studiert.

Sein Architekturbüro in München entwickelt kostenoptimierte und energieeffiziente Gebäude für Wohnen, Büros und Gewerbe. Vom effizienten Mittel- und Ressourceneinsatz für maßgeschneiderte Lösungen profitieren Investoren und private Bauherrn gleichermaßen.


Jürgen Gante

Dr.-Ing.

ist Teamleiter des Bereichs Marktdaten bei Sprengnetter Immobilienbewertung. Er studierte Vermessungswesen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und promovierte zum Thema „Wohnungswirtschaftliche Markttransparenz durch Mietinformationen mittels Recht und Technik“.

Zudem ist er im Redaktionsteam der Fachzeitschrift „immobilien & bewerten“ und als Autor für „Sprengnetter Immobilienbewertung – Lehrbuch und Kommentar“ tätig.


Tobias Geipel

Immobilienmakler und Sachverständiger für Immobilienbewertung

ist Geschäftsführer der Geipel Immobilien GmbH, zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien nach DIN EN ISO/IEC 17024, ImmoSchaden-Bewerter®, EnergieWert- Experte®, MarktWert-Makler® und zertifizierter Immobilienbewerter. Herr Geipel arbeitete ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des IVDs (ehemals VDMs), war Mitglied im Bauausschuss seines Heimatortes und wurde 2010 IVD-Bundesverband mit der ImmoIdee 2010 im Bereich Marketing ausgezeichnet. 


Thomas Gierich und Michael Pellinghoff

Immobilienmakler

sind Geschäftsführer der Pell-Rich Immobilien GbR in Karlsruhe und zusätzlich Landesdirektoren des Bundesverbands für die Immobilienwirtschaft für die Region Karlsruhe. Von der Fachzeitschrift Bellevue wurden sie als „Best Property Agent“ 2016 und 2017 ausgezeichnet.

Die gelernten Immobilienkaufmänner haben die Weiterbildung „geprüfte und qualifizierte MarktWert Makler“ der Sprengnetter Akademie erfolgreich absolviert und referieren für die Akademie seit 2016.


Thomas Herb

Rechtsanwalt und Sachverständiger für Immobilienbewertung

Thomas Herb ist selbstständiger Rechtsanwalt aus Mannheim und verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2011 ist er als Sachverständiger für Immobilienbewertung tätig und erstellt Verkehrswertgutachten nach § 194 BauGB. Davor betreute Thomas Herb zahlreiche Insolvenzverfahren mit Immobilienbestand, verantwortete Immobilien- und Unternehmenssanierungen, war Geschäftsführer und Leiter der Rechtsabteilung sowie kaufmännischer Leiter der intern. Immobiliengesellschaft in Mannheim. Sein 2. Staatsexamen legte er 1992 am Landgericht Stuttgart ab.


André Hintz

Zertifi­zierter Sachverständiger ZIS Sprengnetter Zert (AI)

ist als zertifi­zierter Sachverständiger (ZIS Sprengnetter Zert (AI)) in Sinzig und als Bausachverständiger im Finanzamt Neuwied tätig. Von 1991 bis 2016 war er bei der Sprengnetter Immobilienbewertung beschäftigt.

Seine langjährige Erfahrung als Bewertungs­sachverständiger bringt Herr Hintz u.a. auch seit 1996 als Seminarreferent der Sprengnetter Akademie GmbH und als ehrenamtliches Mitglied der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in den Bereichen Osteifel-Hunsrück und Westerwald-Taunus ein.


Franz-Josef Hölzen

Diplom-Ingenieur (FH) Architekt

ist seit 2010 selbstständiger Berater im Bereich der Projektplanung. Seine Tätigkeit umfasst u.a. die Gebäudeenergieberatung und Instandsetzungsplanung sowie die Beratung zu neuen Produkt- und Systemtechnologien im Abdichtungs- und Sanierungsbereich. Darüber hinaus ist er als Gutachter- und Sachverständiger im Rahmen von Gebäudeinstandsetzungen.

Franz-Josef Hölzen ist Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen sowie Gremienmitglied im NA-Bau-Arbeitsausschuss "Bauwerksabdichtungen" DIN 18195 , DIN 18533 ,DIN 18534 und DIN 18535. Als Autor hat er zahlreiche Fachbeiträge zur Gebäudeinstandsetzung und Bauwerksabdichtung verfasst.


Dirk Isenburg

Bankkaufmann, Makler und Coach

ist Inhaber der „Isenburg Immobilien“ in Solingen, ein Unternehmen, das im Jahre 2014 zu den „Top-10-Maklern in Westdeutschland“ zählte. Zusätzlich ist er geprüfter MarktWert-Makler (Sprengnetter Akademie) und gelernter Bankkaufmann.

Vor seiner Selbstständigkeit war er als Vertriebsleiter eines mittelständischen Makler- und Bauträgerunternehmens tätig. Seine Referententätigkeit bei der Sprengnetter Akademie begann 2015.


André Jäger

Öffentlich-rechtlich zertifizierter Sachverständiger

ist sowohl selbstständiger Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie Mieten und Pachten als auch selbstständiger Immobilienverwalter. Herr Jäger hat mehrere Studiengänge und verschiedene Ausbildungen absolviert. Unter anderem schloss er das Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens ab.

Er ist zertifizierter Haus- und Wohnungseigentumsverwalter und verfügt über eine öffentlich-rechtliche Zertifizierung zum Sachverständigen.


Dieter Jakobs

Finanzfachwirt (FH) und Dipl.-Betriebswirt VWA

ist Dozent und Fachreferent der Sprengnetter Akademie und als Anlage - und Vermögensberater selbstständig tätig. Ebenso ist er Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Koblenz für Finanzanlagefachleute und Immobiliardarlehensvermittler.

Darüber hinaus ist er selbständiger Sachverständiger und Expertmakler für eigengenutzte Immobilien und Renditeobjekte.


Jörg Junker

Dipl.-Bauing. (FH), Studienrat

arbeitet als Immobilienbewerter im Sachverständigenbüro Dr. Jennissen (MRICS, von der IHK Bonn und der Landwirtschaftskammer NRW ö.bu.v. Sachverständiger). Als Lehrer unterrichtet er Wirtschaftsmathematik und Immobilienrecht an der Fachschule für Wohnungswirtschaft am BKAL in Köln.

Ehrenamtlich ist er für den Prüfungsausschuss für Immobilienkaufleute der IHK Düsseldorf und für den Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Stadt Leverkusen tätig.

Vor seiner einjährigen Ausbildung zum Immobilienbewerter bei der Oberfinanzdirektion Köln war Herr Junker als Baumanager bei dem Großbaukonzern Bouygues Construction in Frankreich angestellt. 


Stephan Kamp

Vertriebsmitarbeiter Sprengnetter Immobilienbewertung

hat langjährige Erfahrung als Referent von Inhouse-Seminaren für die Software SmartValue für die Immobilienwirtschaft. Bereits seit zehn Jahren betreut er Kunden rund um Seminare und Software bei der Sprengnetter Immobilienbewertung.


Jochem Kierig

Dipl.-Ing (Assessor), Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsleiter Kreditwirtschaft bei Sprengnetter

Jochem Kierig ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet den gesamten Geschäftsbereich Kreditwirtschaft (Softwareentwicklung, Dienstleistungen, Marktforschung etc.) bei Sprengnetter. Als Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückwerte für den Bereich Osteifel-Hunsrück verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz. Eine umfassende Lehrerfahrung hat er als Dozent der Sprengnetter Akademie, der IHK Koblenz, der Sparkassenakademie Bayern und vielen weiteren Ausbildungsinstitutionen erlangt. Seine wissenschaftliche Reputation hat er in zahlreichen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. U.a. ist er Mitautor der von Sprengnetter herausgegebenen Kommentare zur ImmoWertV und zur Sachwertrichtlinie, des Lehrbuchs "1 x 1 der Immobilienbewertung" sowie der 16-bändigen Loseblattsammlung "Immobilienbewertung".



Ralf Kranich

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Inhaber des Sachverständigen- und Beratungsbüros „KRANICH Immobilienbewertung“. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Sachverständiger, Dozent und Prüfer im Bereich der Immobilienbewertung, war von 2000 bis 2011 geschäftsführender Gesellschafter und fachlicher Leiter der Sprengnetter Akademie und unterstützt diese seit 2012 als Fachberater.

Er war Mitglied des DAkks-Sektorkomitees Personenzertifizierung (SK-P) und ist Dozent und Prüfer für viele weitere Institutionen und Unternehmen. Er ist Autor vieler Fachveröffentlichungen und Mitautor des Arbeitsbuchs "Marktdaten und Praxishilfen" sowie des Lehrbuchs und Kommentars "Immobilienbewertung" von Sprengnetter Immobilienbewertung (Hrsg.).



Stefan Krüll

Geprüfter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung für Standardimmobilien (GIS Sprengnetter Akademie)

ist Leiter des VR-ImmobilienCenters der Volksbank Reutlingen eG, Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Reutlingen sowie der Gemeinde Bad Boll und Beiratsmitglied bei Haus und Grund Reutlingen und Region. Er ist Bauspar- und Finanzierungsfachmann (BWB), Bankbetriebswirt (Bankakademie) und geprüfter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung für Standardimmobilien (GIS Sprengnetter Akademie).

Seit Oktober 2014 ist Herr Krüll unter anderem als Referent bei der Sprengnetter Akademie tätig.


Bernd Lemke

Jurist und Betriebswirt

ist Jurist und Betriebswirt mit der speziellen Ausrichtung Miete, Erbbaurechte und WEG-Recht. Nach dem Studium war er zunächst 14 Jahre in der Immobilienwirtschaft tätig, bevor er 2002 in die Lehre und die Aus- und Fortbildung wechselte. Er ist in der Ausbildung von Immobilienfachwirten und der immobilienbezogenen Weiterbildung aktiv.

Als Fachautor veröffentlichte Herr Lemke zahlreiche Fachbeiträge für die Zielgruppe „Steuerberater und steuerberatende Berufe“.


Maria Liebig

Immobilienmaklerin und Coach

Als Immobilienmaklerin und zertifizierter systemischer Management Coach steht Maria Liebig für die ganzheitliche Betrachtung von Mensch & Immobilie. In ihren Immobiliencoachings begleitet sie Menschen durch Veränderungsprozesse und berät Eigentümer und Käufer bei privaten und geschäftlichen Immobilienprojekten. Zudem gibt sie Workshops und Seminare in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Stressmanagement.

Sie verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung, davon mehr als zehn Jahre in der Immobilienbranche.


Prof. Dr. Dirk Löhr

ist als Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomie an der Hochschule Trier, als Sprecher des „Center for Land Research“ und nebenberuflich als Steuerberater tätig. Er promovierte zum Thema „Unternehmensbewertung“ und habilitierte im Bereich der Sozialökonomik.

Herr Löhr ist in verschiedenen Gutachterausschüssen tätig sowie Vorsitzender der Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft 1950 e. V. und Vizepräsident (Deutschland) der International Union for Land Value Taxation.


Uwe Loose

Zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

ist selbstständiger zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Er ist zweifacher Preisträger des Deutschen Gutachten Preises. 2014 erhielt er die Auszeichnung „Bestes Gutachten“ in der Kategorie „Spezialimmobilie“ und 2015 in der Kategorie „Gewerbeimmobilien“.


Swen Mahlberg

Sachverständiger für Immobilienbewertung

war zunächst als Makler tätig. Heute ist selbstständiger Sachverständiger für Immobilienbewertung und Schimmelschäden, Bautechniker und Planer für Baubiologie im Öko-Zentrum Nordrhein-Westfalen. Er veröffentlichte bereits mehrfach Publikationen zu diesen Themen.


Nadine Metlitzky

Dipl.-Ing. (FH) Architektin

ist ö.b.u.v. Sachverständige für das Sachgebiet Barrierefreies Bauen (IHK Erfurt) und Sachverständige für Immobilienbewertung. Sie ist Referentin verschiedener Bildungswerke der Architekten- und Ingenieurkammern und anderer Akademien, Fachbuchautorin und Herausgeberin des Atlas Barrierefrei Bauen. Zudem ist sie Mitbegründerin des Factus 2 Instituts®.



Prof. Dr. Harald Müller

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

ist Geschäftsführer der Hessischen Landgesellschaft mbH in Kassel, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten sowie für zahlreiche landwirtschaftliche Fachgebiete und Mitglied in mehreren Gutachterausschüssen. Er ist zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Immobilienbewertung und Grundstücksentwicklung“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen ernannt worden.


Stefan Münch

Vertriebsmitarbeiter Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Account Manager bei Sprengnetter Immobilienbewertung.
Er absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und war in verschiedenen Handelsunternehmen als Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst tätig.


Thomas Mußhoff

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Leiter der Softwareentwicklung der Sprengnetter Verlag und Software GmbH. Das Geodäsiestudium mit Vertiefung „Ausgleichungsrechnung und Statistik“ absolvierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zudem absolvierte er sein Referendariat in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz. Herr Mußhoff ist „Referent des Jahres 2012“. Laut Referenten-Umfrage bewerteten die Teilnehmer ihn mit einer sehr guten Note (1,08).


Franziska Neef

Dr.-Ing.

ist freie Sachverständige für Grundstücksbewertung und Bauschäden. Nach ihrem Bauingenieurstudium war sie als wissenschaftliche Assistentin/Hochschullehrerin an der TH Leipzig im Fachbereich Hochbau und anschließend von 1996-2010 als Lehrbeauftragte an der Universität Leipzig tätig. Als Referentin für Immobilienbewertung ist sie bei der Sprengnetter Immobilienbewertung seit 1997 eingesetzt.



Armin Offer

Dipl.-Forstwirt

ist Forstdirektor und Leiter des Sachgebietes „Waldbewertung“ von Hessen-Forst. Des Weiteren ist er langjähriger Referendarausbilder und leitender Kurator der Sparte „Forstwirtschaft“ im Sachverständigen-Kuratorium (SVK). Zudem ist er Autor mehrerer Fachpublikationen zur Waldbewertung und forstlichen Betriebswirtschaft.


Gottfried Rädlein

Dipl.-Bankbetriebswirt und Bankfachwirt

ist sowohl Dipl.-Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance) als auch Bankfachwirt (IHK). Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Bankfachwirte bei der IHK Oberfranken in Bayreuth. Lange Zeit war er Fachtrainer bei der HypoVereinsbank für den Bereich Oberfranken und Filialleiter sowie Verbundfilialleiter.


Christian Sauerborn

Dipl.-Ing. (Assessor), MRICS

leitet den Bereich „Forschung und Entwicklung“ und ist Mitglied der Geschäftsleitung von Sprengnetter. Er ist für die Ableitung von Markdaten sowie die Weiterentwicklung der Immobilienbewertungstheorie bei Sprengnetter verantwortlich.

Seine langjährige Erfahrung sammelte er insbesondere als Referent und Fachautor sowie bei der Entwicklung der Zentralen Kaufpreissammlung für Gutachterausschüsse. Er ist u. a. Mitglied des Oberen Gutachterausschusses von Rheinland-Pfalz, im „Arbeitskreis Immobilienpreise“ des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und Member of RICS.




Joachim Schmeck

Dipl.-Ing. , Leitender Städtischer Vermessungsdirektor i.R.

war Leiter des Stadtdienstes Vermessung und Kataster der Stadt Solingen sowie Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Darüber hinaus war er Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Vorsitzenden Gutachterausschüsse in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunkt Immobilienmarktanalyse und Ableiten Erforderlichen Daten der Wertermittlung. Nebenamtlich übt er verschiedene Tätigkeiten in Umlegungs- und Gutachterausschüssen aus. Seit 1999 ist er als Referent bei der Sprengnetter Akademie tätig.


Andreas Schories

Dipl.-Ing. (FH)

ist Leiter der Niederlassung Berlin der Sprengnetter Immobilienbewertung. Nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker und seinem Studium des Vermessungswesens an der Hochschule für Technik in Berlin war er als Vermessungsingenieur und Sachverständiger in der Immobilienbewertung mit gleichzeitiger berufsbegleitender Ausbildung für die Grundstücksbewertung bei der Sprengnetter Akademie tätig. Seit 2012 ist Herr Schories zudem Referent für die Sprengnetter Akademie.

 


Dr. Karsten Schröter

ist Leiter der Bewertungsabteilung der Norddeutschen Landesbank Girozentrale und Lehrbeauftragter für kreditwirtschaftliche Wertermittlung bei der FH Anhalt. Außerdem ist er Mitglied der Prüfungskommission der HypZert GmbH und der EIPOSCert und Mitautor bei Kleiber/Simon.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums zum Berufschullehrer Bauwesen an der TU Dresden promovierte er zu einem baugestalterischen Thema.

 


Anton Schwarzmayr

Immobilientreuhänder und Sachverständiger für Immobilien

ist staatlich geprüfter Immobilientreuhänder und Inhaber des Maklerbüros mkaw Immobilien. Als Absolvent der Liegenschaftsbewertungsakademie ist er Sachverständiger für Immobilien.

Zudem ist er als Fachtrainer im Wirtschaftsförderungsinstitut Oberösterreich (WIFI OÖ) sowie bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) tätig.


Volker Seufferle

Dipl.-Ing. Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger

ist Inhaber des Bausachverständigenbüros V. Seufferle in Koblenz. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK) für Schäden an Gebäuden ist er für Amts- und Landgerichte sowie als Privatgutachter für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Seine Fachgebiete umfassen neben Instandsetzungen und Nachbesserungen unter anderem den Wärme- und Tauwasserschutz, den Feuchtigkeitsschutz, die Abdichtungstechnik  sowie die Beurteilung von Rissbildungen und  Begutachtung von flachen und geneigten Dächern.

Als Referent und Autor vermittelt Volker Seufferle sein erworbenes Fachwissen und den bisher gewonnenen Erfahrungsschatz seit Jahren weiter an einen großen Interessentenkreis von Ingenieuren, Architekten und sonstigen Fachleuten.


Hans Otto Sprengnetter

Dr.-Ing. und Firmengründer der Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Gründer und Leiter von Sprengnetter Immobilienbewertung. Er ist in der Ausbildung von Bewertungssachverständigen tätig und war viele Jahre Hochschullehrer im Bereich der Immobilienbewertung. Dr. Sprengnetter entwickelte in den 1970er und 1980er Jahren ein ganzheitliches wissenschaftliches Konzept für eine marktkonforme Immobilienbewertung. Er ist Autor zahlreicher Standardwerke (Lehrbücher, Kommentare etc.) und Fachpublikationen für Immobilienbewertung.


Markus Staiber

Prof. Dr.- Ing.

lehrt unter anderem Beleihungswertermittlung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er ist langjährig insbesondere im Bereich Beleihungswertermittlung tätig und Autor verschiedener immobilienwirtschaftlicher Publikationen.

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte er Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen, der South Bank University London sowie an der Singapore Polytechnic und promovierte zum Thema „Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft“ an der TU Berlin.



Antje Tormanski

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Sachverständige bei der Sprengnetter Immobilienbewertung in Berlin. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung „Bewertung, Bebauungsplan- und Bodenordnungsverfahren“ im Vermessungsamt beim Magistrat der Stadt Offenbach am Main. Sie studierte Geodäsie an der TU Dresden mit anschließendem Vermessungsreferendariat in Thüringen mit Vertiefung in der Immobilienbewertung sowie Landesplanung und Bodenordnung.


Jürgen Ulrich

Professor und Richter a.D.

Der studierte Jurist war jahrzehntelang als Richter tätig. Zuletzt war er Vorsitzender Richter am Landgericht in Dortmund. Neben einigen Dozententätigkeiten im Bereich des Sachverständigenrechts ist er seit 2009 Honorarprofessor an der Hochschule Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem Privaten Baurecht (inkl. Grundlagen des Rechts der Architekten) auf dem Recht der gerichtlichen und der privaten Sachverständigen sowie auf dem Zivilprozessrecht, insbesondere auf selbstständigen Beweisverfahren.

Prof. Jürgen Ulrich ist Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Justizministerium Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und Autor zahlreicher Aufsätze, Bücher und Kommentare zu immobilienrechtlichen Themen.


Maik Varga

Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

Maik Varga legte 2014 seine Ausbildung zum Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz ab. Seitdem bekleidet er die Position des Global Fire Safety Engineer bei der M+W Group GmbH.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er u. a. Brandschutzbeauftragter aller nationalen M+W Group Gesellschaften sowie zeitgleich stellvertretender FM-Manager. Seine Tätigkeit als Projektingenieur Reinraumdesign führte ihn für mehrere Jahre nach Taiwan. Aber auch in Israel, Frankreich, Ungarn, Norwegen und Großbritannien war er an der Umsetzung vieler Projekte federführend beteiligt.


Thomas Wagner

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Sachverständiger der Sprengnetter Immobilienbewertung in Berlin. Nach seinem Studium des Vermessungswesens an der TU Berlin absolvierte er sein Referendariat bei der Senatsverwaltung für Bauen und Wohnen in Berlin.

Als Bewerter war er für die wertermittlungstechnischen Belange des Wohn- und heterogenen Gewerbebestands bei einem Immobilienunternehmen zuständig.



Bettina Weidenbach

Vertriebsmitarbeiterin Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Account Managerin bei der Sprengnetter Immobilienbewertung.
Sie arbeitete zunächst als Verwaltungsfachangestellte „als Sachbearbeiterin im Fachbereich „Bauleitplanung“ bevor Sie 1989 für Sprengnetter tätig wurde.



Ihre Ansprechpartner im Bereich Immobilienwirtschaft

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Software-Lösungen und Literaturprodukte.

Ihre Account-Manager: Bettina Weidenbach, Robin Drews, Stefan Klimek (Vertriebsleiter), Rebekka Fergen, Stefan Münch, Achim Sontag und Stephan Kamp

immobilienwirtschaft@sprengnetter.de

02641 9130 4441