Immobilienmakler & Sachverständige, Unternehmensnews

FLOWFACT und Sprengnetter kooperieren bei der Immobilien-Wertermittlung

Der Kölner Immobiliensoftware-Spezialist FLOWFACT stellt seinen Kunden ab sofort eine Echtzeit-Immobilienbewertung auf Basis des SprengnetterAVM zur Verfügung.

Bad Neuenahr, 11.03.2019 - Dabei erhalten die Immobilien in den FLOWFACT Produkten hAppy und dem neuen FLOWFACT, vollautomatisiert und in Echtzeit die zugehörigen Marktpreisspannen und Marktmietspannen angezeigt. Ebenso können die FLOWFACT-Produkte, die vom SprengnetterAVM bereitgestellten Wertinformationen bis hin zu einer 360-Grad Marktanalyse für die Eigentümerakquise darstellen.

"Die Kooperation mit Sprengnetter bringt unseren Kunden einen großen Vorteil“, sagt Daniel Kim, Geschäftsführer von FLOWFACT. „Sie erhalten vollautomatisiert und in Echtzeit Wertinformationen zu ihren Objekten sowie ein beliebtes Tool für den Objekteinkauf und all das, ohne ihr FLOWFACT-CRM zu verlassen."

Sprengnetter liefert diese Wertindikationen bequem und direkt in die FLOWFACT-CRM-Software. Dahinter steckt die Technologie des SprengnetterAVM (Automated Valuation Model), einer webbasierten Softwarelösung zur vollautomatisierten Bewertung von wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien. "Die Kooperation ist ein echter Mehrwert für beide Partner", bekräftigt Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der Sprengnetter Gruppe. "Beide Unternehmen kombinieren ihre Stärken und erleichtern so die tägliche Arbeit für Immobilienprofis."

Mittels API zur Marktwertberechnung
Das SprengnetterAVM basiert auf einer lernfähigen Engine, die den Wert mittels mathematischer und statistischer Methoden errechnet. Die Nutzer müssen lediglich den Standort sowie einige Kerndaten ihrer Immobilie angeben und erhalten auf Knopfdruck den aktuellen Marktwert ihres Einfamilienhauses, Mehrfamilienhauses oder Ihrer Eigentumswohnung. Die automatisierte Lösung ist per API an die Plattform von FLOWFACT angebunden. Grundlage für die Ermittlung des Marktwertes ist einer der größten Immobiliendatenbanken Deutschlands und Österreichs. Sie enthält Millionen von Angebotspreisen, vor allem aber auch mehrere Hunderttausend real erzielter Kaufpreise für alle Lagen. Insgesamt umfasst die Datenbank über 1,2 Milliarden Informationen zu den Objekten.

Die Kooperation zwischen Sprengnetter und FLOWFACT sieht weitere Schritte der Zusammenarbeit vor. Künftig wird FLOWFACT seinen Kunden auch die komfortable Einbindung der beliebten Bewertungssoftware SprengnetterONE MaklerEdition anbieten können sowie das Seminar "Sprengnetter MarktWert-Makler®".

Frank Habekost