News

Hier finden Sie Marktinformationen, Rechtliches & Urteile sowie die Unternehmensnews von Sprengnetter.

Unternehmensnews

Gymnasiasten des Are-Gymnasiums zu Besuch bei Sprengnetter in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gymnasiasten des Are-Gymnasiums zu Besuch bei Sprengnetter in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen einer Berufsorientierungswoche besuchten am 25.01.2019 zwanzig Schülerinnen und Schüler des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr-Ahrweiler den Sprengnetter Campus.

Der gemeinsame Vormittag startete mit allgemeinen Informationen über Sprengnetter. Rebecca Kestel, Clara Zimmermann und Niclas Vogel, die selbst Auszubildende im Unternehmen sind und den Besuch vorbereitet haben, gaben der Klasse einen detaillierten Überblick über die Geschichte, den Aufbau und die Produkte des Betriebes.

Besonders spannend fand die Gruppe die Live-Demonstration der Software SprengnetterONE MaklerEdition. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst Daten zur Bewertung eines Objektes beisteuern und waren überrascht wie schnell sich der Wert einer Immobilie verändern kann.

Interesse kam auch bei den Themen "Zusatzqualifikation zum Geprüften Immobilienbewerter (Sprengnetter Akademie)" und Auslandsaufenthalt auf Malta auf. Beides ermöglicht Sprengnetter im Rahmen der Ausbildung. Durch eine gezielte Nachfrage konnten die Azubis gemeinsam mit den Schülern die Vor- und Nachteile einer Ausbildung und eines Studiums erarbeiten. Im Anschluss daran wurden die Berufe vorgestellt, für die Sprengnetter eine Ausbildung anbietet. Clara Zimmermann informierte über die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Stephan Weber (Leiter der internen IT) warb für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration und David Schäfer (Auszubildender) stellte den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung vor.

Nach einer gemeinsamen Stärkung startete die Gruppe einen Rundgang über den Campus. Dabei war genügend Zeit für Fragen und Anregungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgfältig nutzten.

Die Berufsorientierungswoche bietet das Gymnasium jedes Jahr für seine elften Klassen an. Die Lerngruppen sollen dabei verschiedene Berufe und Unternehmen kennenlernen und so einen weiten Blick für die Berufswelt bekommen, in die sie bald selbst eintreten werden. Der gelungene Informationsbesuch des Are-Gymnasiums zeigt: Es ist besonders wichtig junge Menschen über Ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Sprengnetter freut sich, dazu seinen Beitrag leisten zu können und wird auch im nächsten Jahr an der Berufsorientierungswoche teilnehmen.


Clara Zimmermann/Julia Leppert