News

Hier finden Sie Marktinformationen, Rechtliches & Urteile sowie die Unternehmensnews von Sprengnetter.

Kreditwirtschaft, Unternehmensnews

Fachbuch „FCH-Sicherheitenkompendium“ erscheint mit Beitrag des Sprengnetter-Fachautors Jochem Kierig

Aktuelle Rechtsprechung sowie neue, einzuhaltende aufsichtsrechtliche Vorgaben wie z. B. die EBA-Guidelines zur Kreditvergabe und -überwachung fordern, bei der Hereinnahme, Bearbeitung und Bewertung von Kreditsicherheiten stets auf dem Laufenden zu sein.

Auch die 6. Auflage des erfolgreichen Praxiswerks „FCH-Sicherheitenkompendium“ gibt wieder einen umfassenden und praxisorientierten Überblick über alle im Kreditgeschäft wesentlichen Sicherheiten, wie z. B. Grundschuld, Sicherungsübereignung, Abtretung und Verpfändung sowie atypische Sicherheiten. Kapitel zu Spezialproblemen sowie zur zunehmenden aufsichtsrechtlichen Bedeutung der Kreditsicherheiten ergänzen das Fachbuch.

Jochem Kierig, Bereichsleiter Research & Development bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH, hat das Buch mit einem Kapitel zur Bewertung wohnwirtschaftlich genutzter Objekte bei Vergabe von Kleindarlehen bereichert, in dem er die vielschichtigen Aspekte der vereinfachten Wertermittlung nach § 24 BelWertV darstellt. Zu dem Kapitel meint Jochem Kierig: „In meinen Ausführungen war mir besonders wichtig, die Umsetzung dieser besonderen Wertermittlungsform in der Praxis und die damit verbundenen Prozessoptimierungen am Beispiel von SprengnetterONE aufzuzeigen.“

Das Buch richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Kreditgeschäft, Marktfolge, Kreditrevision und Mitarbeiter*innen/Jurist*innen der Rechtsabteilung wie auch externe Anwält*innen, die auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung und der aufsichtsrechtlichen Vorgaben zum immer aktuellen Thema Kreditsicherheiten bleiben wollen.

Weitere Informationen: https://fch-gruppe.de/Buch/fchsicherheitenkompendium-6-auflage

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.