News

Hier finden Sie Marktinformationen, Rechtliches & Urteile sowie die Unternehmensnews von Sprengnetter.

Immobilienmakler & Sachverständige, Kreditwirtschaft, Marktinformationen

BORIS-D gestartet: Bodenrichtwerte für fast alle Bundesländer jetzt über gemeinsames Portal abrufbar

Abbildung: Für diese Bundesländer sind die Bodenrichtwerte derzeit im Portal verfügbar (Quelle & Bildnachweis: https://www.bodenrichtwerte-boris.de, Stand: 12.03.2019)

Das webbasierte Auskunftsportal BORIS-D stellt die Bodenrichtwerte länderübergreifend unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche bereit. Basis sind die durch die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte lokal ermittelten Daten für derzeit 10 Bundesländer. Niedersachsen und Hessen werden wohl in Kürze Daten beisteuern. Mittelfristig werden auch die vier noch fehlenden Bundesländer teilnehmen.

Das Bodenrichtwertinformationssystem für Deutschland (BORIS-D) ist ein gemeinsames Internetportal der Bundesländer. Derzeit sind Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen am Projekt beteiligt. Baden-Württemberg, Sachsen, das Saarland und Sachsen-Anhalt wollen nach Klärung bestimmter technischer Voraussetzungen ebenfalls daran teilnehmen. Die neue Anwendung wird zusätzlich zu den amtlichen Auskunftsportalen der Bundesländer betrieben.

BORIS-D liefert erste allgemeine Informationen über den Grundstücksmarkt. Die Nutzung des öffentlich zugänglichen Portals ist kostenfrei. "Dies bedeutet allerdings nicht, dass alle Bodenrichtwerte auch kostenfrei abrufbar sind", so Dr.-Ing. Jürgen Gante, Leiter Research & Development – Marktdaten bei Sprengnetter, nach Sichtung und Prüfung des zur Verfügung stehenden Datenmaterials. Insbesondere in den südlichen Bundesländern bestehe noch Potential für eine verbesserte Flächenabdeckung. So stehen in Bayern aktuell nur Informationen für Landshut zur Verfügung. Ebenso sei die Informationstiefe der Daten von Bundesland zu Bundesland noch sehr unterschiedlich. "Sie reicht von der Zonenabgrenzung bis hin zu vollumfänglichen Bodenrichtwertinformationen. Dennoch stellt das Portal BORIS-D einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung dar", erklärt Dr.-Ing. Jürgen Gante.

https://www.bodenrichtwerte-boris.de
BORIS-D ist für mobile Endgeräte auch als App verfügbar, derzeit allerdings nur für iPhone und iPad im Apple App Store. Der Aufbau der App für Android OS in Google Play verzögert sich noch etwas. Mit der BORIS-D App können die Bodenrichtwerte jederzeit mobil, unter Berücksichtigung des eigenen Standortes abgerufen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Anwender den Zugriff der App auf die Standortdaten erlaubt.

Den kartographischen Hintergrund schaffen die amtlichen Geobasisdaten der Vermessungsverwaltungen. Für Bundesländer, die diese freigegeben haben, kann eine Druckausgabe zu einem ausgewählten Bodenrichtwert abgerufen werden.

BORIS-D gewährleistet gleichzeitig den Einstieg in die Länderportale, die in der Regel über ein weiter gefächertes Angebot verfügen. Amtliche Auskünfte über Bodenrichtwerte und weitere Daten der Gutachterausschüsse bleiben ausdrücklich den jeweiligen Landesportalen und den örtlich zuständigen Gutachterausschüssen vorbehalten.

Die Initiative für BORIS-D war von Nordrhein-Westfalen ausgegangen. Die Federführung des Projekts lag beim Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Land Nordrhein-Westfalen.

Quelle: Pressemitteilung des Landes NRW „Immobilienmarkt wird transparenter“


Frank Großer