WW19 Anforderung an Gutachter und Gutachten in der Zwangsversteigerung
Seminarübersicht
In diesem Seminar vermittelt Ihnen Bernd-Peter Schäfer, Rechtspfleger, besondere Kenntnisse, um dem Gutachtenauftrag eines Zwangsversteigerungsgerichts optimal gerecht zu werden. Darüber hinaus werden Sie mit dafür wichtiger höchstrichterlicher Rechtsprechung zum Überbau, zum Erbbaurecht und zu Wohnungs- und Teileigentum vertraut gemacht. Sie lernen typische Sachverhalte (z. B. Eigengrenzüberbau, vertragliche Ausgestaltungen des Erbbaurechtsvertrages oder eine vom Teilungsplan abweichende Bauausführung bei Wohnungs- und Teileigentum) rechtlich richtig einzuordnen. Dann ziehen Sie die zutreffenden Schlussfolgerungen für die Wertermittlung.
Ihr besonderer Vorteil: Ihr Referent ist Rechtspfleger und gibt Ihnen wichtige Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Rechtspflegern und Sachverständigen im Zwangsversteigerungsverfahren. Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch und bereiten Sie sich mit Erfahrungen aus erster Hand auf Ihre Sachverständigentätigkeit in Zwangsversteigerungsverfahren vor.
Auszug aus den Seminarthemen

Nichtkapitalrechte in Abteilung II des Grundbuches

Wertrelevanter Umfang der Beschlagnahme

Wertermittlung mehrerer Grundstücke in einem verbundenen Verfahren

Überbau i. S. v. § 912 BGB (z. B. Eigengrenzüberbau)

Gesetzliche und vertragliche Ausgestaltung des Erbbaurechtes und ihre Auswirkungen auf den Verkehrswert

Bedeutung der Erbbauzinsreallast für das Versteigerungsverfahren und den Verkehrswert

Wohnungs- und Teileigentum (z. B. Begründung von Wohnungseigentum vor Errichtung des Gebäudes)
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar wendet sich an jeden, der Marktwerte ermitteln muss: Sachverständige für Markt- und Beleihungswertermittlung und Gutachterausschüsse.